Methoden IPE Coaching

COACHING  ZUR  INTEGRATIVEN  POTENZIALENTFALTUNG®  IST  UNTER  ANDEREM …

iERT – INTEGRATED EYE REPROCESSING TECHNIQUES:

Beim iERT, abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI (hier mit kindgerechter Erweiterung), werden Blockaden direkt im limbischen System des Gehirns gelöst – nämlich dort, wo sie entstehen.
Im Wachzustand simulieren wir durch einfache Augenbewegungen die REM-Phase (die Phase, bei der im Einschlafprozess auf natürlichem Wege leichte Blockaden gelöst werden). Diese Technik gilt als wissenschaftlich anerkannt aufgrund von neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung und kommt ursprünglich aus der Trauma-Therapie. Seit vielen Jahren wird sie erfolgreich im Coaching angewandt und unterstützt sanft – und gleichzeitig sehr kraftvoll – das Lösen von Blockaden.

EFT – EMOTIONAL FREEDOM TECHNIQUES:

Die EFT Klopftechnik wird seit vielen Jahren weltweit erfolgreich gegen Blockaden und Ängste eingesetzt. Manchmal scheint es, als stünden wir uns selbst im Weg: Blockaden, Stress oder Ängste lassen uns unsere Ziele nicht erreichen. Stelle dir einen in sich verwickelten Gartenschlauch vor, welcher deinen Energiefluss darstellt. Diesen werden wir gemeinsam wieder „entknoten“, und ich zeige dir in einer verkürzten Fassung, wie du diese Technik bei Bedarf immer wieder selbstständig zu Hause anwenden kannst. Durch leichtes Klopfen der Meridianpunkte wird die „Akupunktur ohne Nadeln“ seit vielen Jahren erfolgreich gegen Blockaden & Ängste eingesetzt – inkl. der Kurzfassung „to go“.

DIE 5-PUNKT-METHODE (in Anlehnung an „THE WORK“ von BYRON KATIE):

Durch die 5-Punkt-Methode© kann ich dich im Coaching darin unterstützen, in kürzester Zeit hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive und dich motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus einem frustrierten „Ich kann kein Englisch!“ wird z. B. ein tief empfundenes „Ich spreche und verstehe Englisch, und ich werde weiter daran arbeiten!“. Diese Methode der liebevollen Neu-Programmierung deines Unterbewusstseins wird dir im Alltag helfen, in deinem Sinne in die eigene Handlung zu kommen. Deine neuen positiven Glaubenssätze werden wir zusätzlich in einer wunderschönen & individuellen Fantasiereise verankern.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG:

Bei der Aufstellung mit Playmobil-Figuren begleite ich dich dabei, dein eigenes „inneres System“ kennen zu lernen. Durch die Vogelperspektive fällt es uns oft leichter, in den inneren Dialog zu kommen und eigenständig Lösungsansätze für schwierige Situationen zu finden. Du verstehst dich selbst besser, reagierst freier, und dies wirkt sich nachhaltig auf zukünftige Herausforderungen aus. In dem Moment, wenn alle Figuren ihre richtige Position bezogen haben, sich auf Augenhöhe harmonisch begegnen können, sprechen wir von dem „gesundeten“ inneren Team. Für dich, den Coachee, ist dies ein motivierender Anblick, den du gern in Form eines Fotos mit nach Hause nehmen darfst, welches gerade in Veränderungsprozessen Rückenwind geben kann. 

DOPPELTER FUTURE BACK CHECK:

Beim doppelten Future Back Check führen wir eine Art Rollenspiel durch. Keine Sorge, wir benötigen hierfür kein schauspielerisches Talent! Du wirst fast automatisch in Deine Rollen schlüpfen können und dabei erfahren bzw. erfühlen, wie sich dein Leben in der Zukunft in unterschiedlichen Perspektiven darstellen könnte. So entsteht eine tiefgreifende und langanhaltende Motivation – die intrinsische Motivation – um deine eigenen Interessen bzw. Ziele zu realisieren. Das Beste daran: Es macht auch noch Spaß!

IMAL FANTASIEREISEN (Integrated Metaphorical Accelerated Learning):

Mit Hilfe einer – auf dich persönlich abgestimmten – Fantasiereise führe ich dich in den sogenannten „Alphazustand“. Das Gehirn schwingt langsamer, daraus resultiert ein Zustand der besonderen Entspannung bei gleichzeitiger Sinnesschärfung. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in der Fantasiereise wird deine Kreativität und das Lernvermögen positiv gefördert und erleichtert. Dadurch kannst du z. B. bei Prüfungen oder anderen stressigen Situationen einfacher ruhig bleiben, schneller und effizienter lernen – und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne dich bewusst anstrengen zu müssen. Gleichzeitig werde ich deine neuen positiven Glaubenssätze, welche wir vorher gemeinsam im Coaching erarbeitet haben, in deine individuelle Fantasiereise integrieren. Entspannung pur … !

HANDFLÄCHENDRUCKPUNKTE:

Die sogenannte Palmtherapy des israelischen Professors Dr. Moshé Zwang für Akupunktur und Naturheilverfahren basiert auf der Tatsache, dass unsere Hand im Verhältnis zum ganzen Körper einen relativ kleinen Raum einnimmt – jedoch mit großen Arealen der Hirnrinde in enger Verbindung steht. Stelle dir vor, deine Hand wäre die Tastatur zu deiner eigenen Software. Im Kinder- und Jugendcoaching beschränken wir uns auf zwei Druckpunkte der Handinnenfläche. Mit diesem Vorgehen trainiere ich mit dir eine einfache und wirksame Methode, damit du dich selbst schnell und unkompliziert aus emotional belastenden Situationen lösen kannst. Ganz egal, ob es das negative Gefühl vor einer Klassenarbeit, die Nervosität vor einem Auftritt oder einfach ein ungutes Gefühl ist. Mit dieser Methode ist es dir möglich, innerhalb von wenigen Minuten in einen emotional stabilen und kraftvollen Zustand zu kommen. Und nein, es tut nicht weh – Hand drauf!

TIMELINEARBEIT®:

Bei der ressourcen-orientierten Timelinearbeit, gehen wir gedanklich zurück in die positiven und kraftvollen Momente unseres eigenen Lebens. Auch wenn uns diese nicht immer präsent erscheinen, können wir diese Schätze in unserem Unterbewusstsein finden. Das direkte Erspüren und Wiedererleben dieser großartigen Momente wecken Emotionen wie Stolz, Geborgenheit und Selbstvertrauen. Mit dieser Zuversicht und dem Bedürfnis nach weiteren positiven Zuständen, begleite ich dich im zweiten Schritt in deine Zukunft. Die Motivation, die verborgenen Sehnsüchte und Träume im weiteren Leben erneut spüren zu dürfen, sorgt für die notwendige Motivation, sich dieses Leben genau so zu gestalten. Diese kraftvolle Methode stellt eine große wie wundervolle Zusammenfassung der Resultate aus dem Coaching dar und bestärkt den Coachee nachhaltig darin, an sich, seine Ziele und seine Potenziale zu glauben. Zurück in die Zukunft!


 

COACHING IST KEINE HEXEREI, UND DOCH KANN ES WUNDER WIRKEN …!
ALLES, WAS DU BENÖTIGST, STECKT SCHON LÄNGST IN DIR.

WOLLEN WIR GEMEINSAM SCHAUEN?
ICH FREUE MICH AUF DICH! 

TELEFON 0172 – 40 69 152