Nicole Pflanzer

„LASS´  UNS  HEUTE  SO  WUNDERBAR  MACHEN,  DASS  GESTERN  NEIDISCH  WIRD … !“

 

Meine Name ist Nicole Pflanzer, geboren bin ich 1970 in Hamburg und genieße seit einigen Jahren das etwas ruhigere Leben am Stadtrand.

Als Mutter einer wundervollen Tochter weiß ich, welche Herausforderungen Schule und der Alltag für die Kinder – und auch für uns Erwachsene – darstellen können. Ich habe mich dazu entschieden, junge Menschen auf ihrem manchmal holprigen Lebensweg ein Stück weit zu begleiten. Gerade dann, wenn es so gar nicht rund laufen möchte, hilft oft der Blick und die notwendige Unterstützung von außen.

Neben meiner Berufung, euch als Kinder- & Jugendcoach unterstützen zu dürfen, bin ich in einem Hamburger Traditionsunternehmen tätig. Hier schlägt mein Herz für die Produktentwicklung – stets prozessorientiert, mit Daten jonglierend und immer an Verbesserungen interessiert.

In meiner Arbeit als glückskomplizin geht es mir nicht um Zahlen und auch nicht darum, einen perfekten Menschen aus dir zu machen – ich möchte vielmehr mit dir gemeinsam die beste Version deiner selbst entdecken, mit all deinen Potenzialen, Wünschen & Zielen!


WIE BIN ICH ALS COACH?

Es klingt wie der einfachste Menüpunkt der Homepage – so dachte ich – aber nein, für mich ist das nicht so. Was sagt denn nun der Coach in mir? 

ICH HABE EINFACH MAL MEINE glückskomplizen GEFRAGT:

ANALYTISCH – AUFGESCHLOSSEN – AUTHENTISCH – EHRLICH – EINFALLSREICH – EMPATHISCH – ENERGETISCH – FANTASIEVOLL – FRÖHLICH – GEDULDIG – HERZLICH – HILFSBEREIT – HINTERFRAGEND – HUMORVOLL – INTERESSIERT – KREATIV – LEBENSFROH – LIEBEVOLL – MOTIVIEREND – MUTIG – NEUGIERIG – NICHT MAINSTREAM – OPTIMISTISCH – REFLEKTIERT – RESPEKTVOLL – SPONTAN – STARK – VERBINDLICH – VERSTÄNDNISVOLL – WERTSCHÄTZEND – ZUVERLÄSSIG …

… und die Antworten anschließend – sehr berührt – einfach erst einmal nach dem Alphabet sortiert. Wundervoll, vielen lieben Dank dafür!


WARUM BIN ICH KINDER- & JUGENDCOACH GEWORDEN?

Spontan gesagt: Um all die o. g. Eigenschaften endlich wert zu schätzen und daraus mein volles Potenzial zu entfalten! Ja, auch ich habe den Prozess der verschiedenen Methoden im Coaching zu spüren bekommen – und darum weiß ich auch so genau um die Wirkung!

Dass ich eines Tages mit Kindern und Jugendlichen arbeiten würde, war mir die meiste Zeit meines Lebens nicht bewusst, um ehrlich zu sein. Es waren die Erwachsenen, die mich auf diesen neuen Weg geführt haben. Sei es im Beruf oder im Privatleben, überall begegne ich immer wieder unzufriedenen Mitmenschen. Oft führen sie gar nicht das Leben, welches sie führen möchten. Sie gehen nicht dem Beruf nach, der ihrem Potenzial & ihrer Leidenschaft entsprechen würde. Sie wählen nicht das Hobby, welches ihnen Spaß & Motivation bringen würde. Einige umgeben sich nicht mal mit den Menschen, die gut zu ihnen passen würden.

Ich stellte mir die Frage: Muss das wirklich so sein? Und ich habe sie mir auch beantwortet: Nein! Ich weiß inzwischen, dass es nicht so sein muss! Auch mir wurde in der Vergangenheit schon der ein oder andere Stein in den Weg gelegt, vom Kieselsteinchen bis zum großen Findling. Ich durfte erfahren, wie es sich anfühlt, großen Problemen gegenüberzustehen, den Glauben an mich selbst wiederfinden zu müssen – und letztendlich mein eigenes Potenzial zu entfalten.

Insbesondere Kinder & Jugendliche tragen schon genau dieses große Potenzial in sich, ihrem Leben mehr Motivation, Spaß am Lernen und Lebensfreude aktiv näher zu bringen. Warum also warten!?

 

 Ich freue mich auf dich, 


IPE zert. Kinder- & Jugendcoach Professional

IPE zert. Potenzialentfaltungscoach

RIT zert. Reflexintegrationstrainerin