Coaching

KINDER-  &  JUGENDCOACHING  ZUR  INTEGRATIVEN  POTENZIALENTFALTUNG  /  IPE®

 

WAS SOLL DAS SEIN?

Kinder- & Jugendcoaching ist die Antwort auf den zunehmenden Leistungsdruck unserer Gesellschaft und unserem Bildungssystem. Die Lobby unserer Kinder ist keine besonders große.

Unterstützung in Form eines Coachings kennen wir bereits aus dem Sport, der Politik oder dem Top-Management. Warum also diese wertvollen Tools nicht auch unseren Kindern zur Verfügung stellen?

Das IPE Coaching bietet uns eine Art des Coachings, welches mit der Verzahnung erprobter & wissenschaftlich fundierter Methoden arbeitet. Es bietet uns viele Möglichkeiten, den Menschen – groß oder klein – darin zu unterstützen, ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu leben.
Dieses speziell für Kinder und Jugendliche entwickelte Methodenportfolio stellt ein hochwirksames Kurzzeitprogramm dar, welches eine positive Langzeitwirkung nach sich zieht.

Kinder & Jugendliche stehen heute zunehmend unter einem großen Leistungsdruck, welchen Schule und Gesellschaft mit sich bringen. Sie fühlen sich stressbedingt oft wertlos und überfordert.
Zu Hause kommt es dann zwangsläufig zu Streitereien, und wir Eltern stoßen oft an unsere Grenzen, obwohl unser Ziel die gut gemeinte Unterstützung ist. Das ist der Moment, wo wir uns trauen dürfen, Hilfe von außen anzunehmen!

WIE SIEHT DIESE HILFE AUS?

Im Coaching geht es im ersten Schritt immer darum, eventuelle Blockaden zu lösen – wir räumen sozusagen erst einmal auf. Hinderliche Glaubenssätze werden wir positiv umwandeln, wie z. B. »Das kann ich sowieso nicht.« in ein kraftvolles und ehrliches »Ich traue es mir zu.«.
Wir hinterfragen im Gespräch gewohnte, oft hinderliche, Verhaltensmuster und stellen uns dem Überwinden von Ängsten, wie z. B. vor Prüfungen oder dem freien Sprechen.

Fast schwungvoll – und endlich ohne hinderliche Blockaden – geht es dann im zweiten Teil um das Entfalten starker, intrinsischer Motivation sowie dem Freilegen der eigenen Potenziale und letztendlich dem Erreichen neuer Lebensfreude. Es liegen viele verschiedene Methoden auf dem Büfett, und ich werde mit ihrem Kind das optimale Menü zusammenstellen.

ZIELE DER GLÜCKSKOMPLIZEN SIND:

  • Sich selbst erfahren und eigene Kompetenz erleben!
  • Selbstbewusstsein stärken!
  • Eigene Lösungswege gestalten und diese gehen!
  • Lernen lernen!
  • Mut & Motivation vereinen!
  • Ressourcen freisetzen!
  • Entspannung zulassen!
  • Persönliche Ziele erreichen!
  • Lebensfreude & Stärke spüren!

EIN KINDER- & JUGENDCOACHING IST SINNVOLL, WENN …

  • die Schulnoten schlechter werden oder die Versetzung gefährdet ist.
  • eine unerklärliche Unzufriedenheit zu spüren ist.
  • die Konzentration leidet.
  • Schulstress und Alltagssorgen Überhand nehmen.
  • das Selbstwertgefühl schwindet.
  • die Angst vor der Schule das Kind begleitet.
  • Wut und Angst die Problemlösung blockieren.
  • zu Hause immer wieder schlechte Stimmung herrscht.
  • der Glaube „verkehrt oder anders“ zu sein an ihrem Kind nagt.

COACH?

Das aus der englischen Sprache stammende Wort „Coach“ bedeutet ursprünglich „Kutsche“ und ist inzwischen auch aus unserem täglichen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Mir gefällt diese Bedeutung sehr gut, denn war es doch einst der Kutscher, der seine Gäste in einem geschützten Raum sicher an ihr gewünschtes Ziel brachte.

Heute möchte ich in meiner Rolle als Coach Ihre Kinder darin unterstützen, ihre Ziele und Wünsche nicht nur zu definieren, sondern auch mit Spaß und Motivation zu erreichen. Für mich ist der schönste und gleichzeitig spannendste Moment während des Coachings, wenn ich die Zügel aus der Hand gebe – in die Hände Ihres Kindes!

WAS MACHT DER COACH?

Ich werde im Coaching die „Begleitung Ihres Kindes sein“. Ich agiere stets im Sinne des Kindes. Das bedeutet für den Coaching Prozess, dass ich grundsätzlich auf die individuelle Zielsetzung des Kindes eingehe, die nicht zwangsläufig auch die Wunschvorstellung der Eltern sein muss. Das ist sehr wichtig. Nur so kann ich meinen Coachee in seiner Entwicklung bestmöglich und individuell unterstützen.

Als Coach liefere ich kein vorgefertigtes Lösungspaket, sondern begleite, ermutige und inspiriere das Kind auf seinem ganz eigenen Lösungsweg. Oft stellen die Eltern am Ende des Coachings fest, dass trotz der vielleicht anfänglichen Unterschiede in den Zielen das Ergebnis des Coachings auch ihren Wünschen entspricht.


UND EIGENTLICH IST ES NOCH VIEL MEHR!
IN EINEM GESPRÄCH WERDEN SIE FÜR SICH DIE ANTWORT AUF DIE FRAGE FINDEN,
OB DAS COACHING DER RICHTIGE WEG FÜR IHR KIND SEIN KANN. ICH FREUE MICH AUF IHREN ANRUF UNTER 0172 – 40 69 152